Sanierung ineffizienter Warmwasserbereitungsanlagen

Sanierung des Sanitärbereiches im Sport- und Jugendheim Süggerath

Durch die Stadt Geilenkirchen wurde im Mai 2021 beim Projektträger Jülich (PtJ) ein Antrag auf Sanierung der ineffizienten Warmwasserbereitung im Sport- und Jugendheim Süggerath (Alte Schule Süggerath) gestellt. Nach erfolgreicher Bewilligung wird diese Maßnahme aktuell bis zum Oktober 2022 umgesetzt.

Sport- und Jugendheim Süggerath
Im Wiesengrund 2

Förderkennzeichen: 03K17506 – ab dem 01.01.2022: 67K17506
Maßnahmenzeitraum: 01.11.2021 – 31.07.2023

Die alte Schule Geilenkirchen-Süggerath wird derzeit von mehreren Vereinen genutzt. Im Erdgeschoss des Gebäudes dienen mehrere Räume dem Sportverein als Umkleide, Sanitärbereich und Vereinsraum. Das Gebäude grenzt direkt an den Sportplatz Süggerath. Die vorhandene Bausubstanz ist aus den 1950er-Jahren. Ein Teil des heutigen Sanitärbereiches diente früher als öffentliche Badeanstalt. Im Rahmen des Vorhabens wird neben einer Sanierung der Räumlichkeiten auch eine energetische Sanierung der technischen Anlagen erfolgen. Aufgrund des Baujahres der derzeit installierten Warmwasserbereitung aus den 1980er-Jahren wird mit einer hohen Einsparung durch eine aktuelle, dem Bedarf entsprechenden Warmwasserbereitung gerechnet.

Die Sanierungsmaßnahmen werden vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages mit 70% der Investitionskosten gefördert. Projektträger seitens des Bundes ist der Projektträger Jülich bzw. seit dem 01.01.2022 die Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH.

www.klimaschutz.de