Gebärdensprache

Informationen in Leichter Sprache

 Herzlich willkommen.

Hier finden Sie alle Informationen über die Stadt
Geilenkirchen
und die Internet-Seite
www.geilenkirchen.de

Alle Menschen sollen die Informationen auf
www.geilenkirchen.de verstehen.

Die folgenden Informationen bestehen aus 4 Teilen

 

1.     Informationen zur Stadt Geilenkirchen

2.     Ein Haupt-Bereich mit Schnell-Wahl

3.     Informationen zum Aufbau der Internet-Seite www.geilenkirchen.de

4.     Tipps

 

1.   Informationen zur Stadt Geilenkirchen

Wo liegt Geilenkirchen?

Die Stadt Geilenkirchen liegt etwa 20 Kilometer

von der Stadt Aachen entfernt im Westen von Deutschland.

Zum Stadt-Gebiet gehört auch die Teverener Heide.

Die Teverener Heide grenzt direkt an das Nachbar-Land
Niederlande.

Wie groß ist Geilenkirchen?

In Geilenkirchen leben fast 30 Tausend Menschen.

Die Stadt Geilenkirchen besteht aus 30 Dörfern.
Man nennt sie auch: Ortschaften.

Die Ortschaften sind in 13 Gruppen zusammengefasst.
Diese Gruppen heißen Stadt-Bezirke.

Jeder Stadt-Bezirk hat einen Orts-Vorsteher.

Die Kern-Stadt von Geilenkirchen besteht aus 3
Ortschaften. Sie heißen: Geilenkirchen, Bauchem und
Hünshoven.

 

Was hat Geilenkirchen?

Zu Geilenkirchen gehört auch das Dorf Teveren.
Dort gibt es einen Flug-Platz vom Militär.

Der Flug-Platz heißt: Nato Air Base.

Das spricht man „Nato Ähr Bäis“

Dort arbeiten über 3 Tausend Menschen. Sie kommen
aus 16 Ländern.

In Geilenkirchen gibt es auch die Selfkant-Bahn.
Sie ist über 120 Jahre alt und fährt mit Dampf.
Sie ist eine Schmalspur-Bahn, denn sie fährt
auf speziellen Schienen.

Die Selfkant-Bahn ist die letzte Klein-Bahn in unserem
Bundes-Land.

Die Selfkant-Bahn fährt zwischen Geilenkirchen-Gillrath
und Gangelt-Schierwaldenrath.

Die Strecke der Selfkant-Bahn ist fast 6 Kilometer lang.

 

Wo finde ich das Rat-Haus in Geilenkirchen?

Im Rat-Haus arbeitet die Stadt-Verwaltung. Das Rat-Haus
ist im Stadt-Zentrum von Geilenkirchen.

Die Adresse lautet: Markt 9.

Die Post-Leitzahl lautet: 52511

Die Telefon-Nummer lautet: 024 51 – 6290

 

Wann ist die Stadt-Verwaltung geöffnet?

Die Stadt-Verwaltung hat Öffnungs-Zeiten:

Montag bis Freitag von 7 Uhr 30 bis 12 Uhr 30

Donnerstag auch 14 Uhr bis 17 Uhr 30.

Dienstag Das Jugend-Amt und Sozial-Amt ist geschlossen.

 

Wann ist das Bürger-Büro geöffnet?

In der Stadt-Verwaltung ist das Bürger-Büro.

Dort finden alle Besucher Rat und Hilfe.

Das Bürger-Büro hat besondere Öffnungs-Zeiten:

Montag:

7 Uhr 30 bis 12 Uhr 30

14 Uhr bis 16 Uhr 30

Dienstag ist das Bürger-Büro zu

Mittwoch: 7 Uhr 30 bis 12 Uhr 30

14 Uhr bis 16 Uhr

Donnerstag: 7 Uhr 30 bis 12 Uhr 30

14 Uhr bis 17 Uhr 30

Freitag: 7 Uhr 30 bis 12 Uhr 30.

Jeden Monat am 1. Samstag: 8 Uhr 30 bis 12 Uhr 30.

In diesem Jahr sind diese Samstags-Termine: 1. Oktober, 5. November, 3. Dezember.

 

 

2.   Haupt-Bereich und Schnell-Wahl

·        Aktuelles

Hier finden Sie Informationen über Geilenkirchen:

·        Nachrichten und Neuigkeiten aus Geilenkirchen

·        Informationen zur Geschichte von Geilenkirchen

·        Informationen zur Partner-Stadt von Geilenkirchen.

Sie heißt Quimperlé und liegt in Frankreich.

 

 ·        Unsere Stadt

Hier finden Sie diese 4 Menü-Punkte:

·        In und um Geilenkirchen     

·        Bildung und Soziales

Auf dieser Seite finden Sie alle Schulen in Geilenkirchen.

·        Stadt-Planung

Geilenkirchen verändert sich. Auf dieser Seite erklären wir,
was wir planen.

·        Wirtschafts-Förderung

Hier finden Sie Informationen zur Wirtschaft in Geilenkirchen.

 

·        Rat-Haus

Hier finden Sie wichtige Informationen aus diesen Bereichen:

·        Verwaltung

·        Politik

·        Bürger-Dienste

·        Ausbildung

·        Allgemeine Informationen

·        Bürger-Meisterin und Stadt-Rat

·        Dienstleistungen im Internet nutzen

 

·        Stadt-Bücherei

Die Stadt-Bücherei hat ein großes Angebot an Büchern,
Filmen, Musik-CDs und Spielen.

Diese 4 Menü-Punkte helfen Ihnen weiter:

·        Stadt-Bücherei Geilenkirchen

·        Medien-Angebot

·        Ausleihe, Gebühren

·        Angebote für Kitas und Schulen

 

·        Kultur, Freizeit und Sport

In Geilenkirchen kann man viel unternehmen. Sie
finden hier Adressen von Vereinen und Sport-
Angeboten. Sie finden auch Freizeit-Tipps und Kultur-
Angebote in Geilenkirchen:

·        Kulturelles

·        Freizeit und Natur

·        Sport und Spiel

·        Ein Besuch in Geilenkirchen

 

·        Klima-Schutz und Energie

Wir in Geilenkirchen achten auf das Klima.

Denn wir können selbst viel dafür tun, damit die Luft und die Umwelt sauber bleiben.

Unter diesen 3 Menü-Punkten erfahren Sie, wie wir das tun.

·        Stadt-Entwicklung

·        Energie

·        Klima-Schutz

 

·        Kinder-Seite

Hier finden Kinder Informationen über Geilenkirchen.

 

·        Schnell-Wahl

Mit der Schnell-Wahl finden Sie:

·        Wichtige und aktuelle Themen zur Stadt Geilenkirchen

·        Das elektronische System zur Bürger-Information

·        Angebote für Arbeits-Stellen bei der Stadt Geilenkirchen

 

  

3.   Aufbau der Seite www.geilenkirchen.de

Auf jeder Seite finden Sie oben am linken Rand das Stadt-
Wappen von Geilenkirchen.
Wenn Sie mit dem Maus-Pfeil auf das Wappen klicken,
kommen Sie immer auf die Start-Seite.

Unter dem Stadt-Wappen ist ein blaues Feld mit 7 Zeilen.
Das sind Schalt-Flächen für die Schnell-Wahl. Klicken Sie
mit dem Maus-Pfeil auf die Begriffe in den Zeilen. Dann
kommen Sie auf eine von diesen Seiten:

  •   Aktuelles 
  •   Unsere Stadt
  •   Rat-Haus
  •   Stadt-Bücherei
  •   Kultur, Freizeit und Sport
  •   Klima-Schutz und Energie
  •   Kinder-Seite

Rechts neben dem Stadt-Wappen ist eine Such-Leiste.

Sie können mit dem Maus-Pfeil in dieses Feld klicken
und dann schreiben, was Sie suchen.

Weiter unten auf der Seite finden Sie den Bürger-Service.
Dort finden Sie auf einen Blick die Themen, die am
meisten gesucht werden.

Weitere Themen und Hilfe finden Sie im Service-Portal
unter diesen Menü-Punkten:

  •   Beliebte Services
  •   Kita-Navigator (alle Kinder-Gärten in Geilenkirchen)
  •   Abfall-Kalender
  •   Stellen-Angebote
  •   Online Termin-Vergabe Bürger-Büro

Ganz unten auf der Seite sehen Sie die Zeichen für 
Instagram und Facebook. Wenn Sie auf die Zeichen 
klicken, werden Sie automatisch auf die Seiten der Stadt
Geilenkirchen bei Facebook und Instagram weitergeleitet.

Abbildungen Logos Facebook und Instagram

Rechts daneben ist das Impressum. Dort steht,
wer für die Seiten verantwortlich ist. Das ist die Bürger-Meisterin
der Stadt Geilenkirchen

Rechts neben dem Impressum finden Sie die Bestimmungen
zum Daten-Schutz.

Diese Seite sammelt bestimmte Daten, auch von Ihnen.
Zum Beispiel über Ihren Internet-Anschluss. Diese Daten
werden geschützt.

In dem Text erfahren Sie, wie wir Ihre Daten verwenden. 

Abbildung Schriftzug Impressum/Datenschutz

4.   Tipps zur Nutzung 

Sie können die Seiten-Ansicht ändern

Sie können die Schrift-Größe und die Größe der Bilder
auf der Seite verändern.

Das geht so: Sie drücken auf der Tastatur gleichzeitig die
Tasten „Strg“ und „+“. Dann wird die Seite größer.

Wenn Sie die Ansicht kleiner haben möchten,
drücken Sie auf der Tastatur gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.

 

Abbildung Computer mit Bilschirm, Tastatur und Maus

Sie können die Sprung-Marke nutzen

Wenn Sie ganz unten auf der Internet-Seite sind, können
Sie direkt wieder nach oben zum Anfang der Seite springen.

Das geht so: Die Sprung-Marke ist unten rechts.
Klicken Sie mit dem Maus-Pfeil auf die Sprung-Marke.

Abbildung Sprungmarke