So wird regiert

Alle 5 Jahre wählen die Bürgerinnen und Bürger aus Geilenkirchen ihre politischen Vertretung im Rat und die Bürgermeisterin oder den Bürgermeister. 

Der Bürgermeister leitet die Verwaltung und trifft alle täglichen Entscheidungen. Außerdem leitet er den Rat, das heißt, er sorgt dafür, dass alle sachlich miteinander diskutieren, um eine Entscheidung zu treffen. Er ist außerdem ein Teil des Rates und darf bei Entscheidungen mit abstimmen. 

Ein Ausschuss berät die Themen, die im Rat besprochen werden vorab. Deswegen sind in Ausschüssen nicht nur Ratsmitglieder, sondern auch Expertinnen und Experten anwesend. Diese werden sachkundige Bürgerin und sachkundiger Bürger genannt. Im Ausschuss wird aufgrund der Vorberatung mit den Expertinnen und Experten eine Entscheidungsempfehlung an den Rat vorbereitet. 

Der Rat trifft dann die Entscheidung. Er muss sich aber nicht an die Empfehlung der Ausschüsse halten. Wenn eine Entscheidung gefallen ist, nennt man diese "Ratsbeschluss". Der Ratsbeschluss muss jetzt von dem Bürgermeister und der Verwaltung umgesetzt werden. Ob das passiert, kontrolliert der Rat. 

So wird regiert