Unsere Bürgermeisterin und ihre Aufgaben

Bürgermeisterin RItzerfeld

Jede Stadt hat eine Bürgermeisterin oder einen Bürgermeister. Sie oder er wird von der Bevölkerung der Stadt für 5 Jahre gewählt. Aktuell ist Daniela Ritzerfeld unsere Bürgermeisterin.

Ihre Aufgaben

Eine wichtige Aufgabe der Bürgermeisterin ist es, die Stadtverwaltung zu leiten. Außerdem leitet Bürgermeisterin Ritzerfeld auch den Stadtrat. Dabei berät und entscheidet sie mit, ob zum Beispiel ein neues Jugendzentrum gebaut oder Geld für eine Sportanlage ausgegeben wird. Alle Aufgaben und Abläufe in einer Stadt oder Gemeinde finden nach bestimmten Regeln statt. Diese Regeln sind in dem Gesetz "Gemeindeordnung Nordrhein-Westfalen" festgelegt. Die Bürgermeisterin, die Verwaltung und der Stadtrat müssen sich immer an diese Regeln halten.

Instagram und Facebook

Außerdem repräsentiert Bürgermeisterin Ritzerfeld die Stadt Geilenkirchen nach außen. Deswegen ist sie auch so oft in der Zeitung oder in den sozialen Medien, z. B. Facebook und Instagram, zu sehen. Schaut doch mal vorbei:

Facebook Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld

Instagram Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld