Digitale Angebote

Handys und Computer

Die Stadtbücherei Geilenkirchen stellt nicht nur vor Ort interessante Medien zur Ausleihe bereit, sondern bietet über E-Lending und Streaming Plattformen auch digitale Medien an.

Um die Angebote zu nutzen, loggen Sie sich auf der betreffenden Internetseite ganz einfach mit Ihrer Benutzernummer = Nummer des Bibliotheksausweises sowie Ihrem Passwort = Geburtsdatum (tt.mm.jjjj) ein.

Bitte beachten Sie, dass unsere digitalen Angebote für Inhaber von Bibliotheksausweisen gelten, für die eine Jahresgebühr entrichtet wurde.

(5€ für Kinder und Jugendliche bis einschließlich17 Jahren bzw. 15€ für Erwachsene ab 18 Jahren sowie Familienausweise).

Onleihe Region Aachen

DIE ONLEIHE REGION AACHEN – DAS E-MEDIEN-ANGEBOT FÜR SIE …

… aus den Bibliotheken in Aachen, Alsdorf, Baesweiler, Düren, Erkelenz, Eschweiler, Geilenkirchen, Heinsberg, Herzogenrath, Hückelhoven, Jülich, Monschau, Simmerath und Stolberg. Das Angebot steht allen Kunden*innen der beteiligten Bibliotheken zur Verfügung. Insgesamt stehen Ihnen fast 19.000 digital Bücher, Hörbücher, Zeitungen und Lernvideos zur Verfügung. Auch hierfür gibt es für die Nutzung per Smartphone oder Tablet eine kostenfreie App (Android/IOS).

Das Onleihe :Userforum mit vielen Tipps & Tricks finden Sie hier
Die Hilfeseite der Onleihe finden Sie hier.

Filmfriend

Bei „filmfriend“ haben Sie kostenlosen und unbeschränkten Zugang zu mehr als 3.000 Filmen. Das Angebot reicht von deutschen Klassikern über erfolgreiche internationale Arthouse-Kinotitel, TV- und Kinodokumentationen sowie Kinderfilme und Serien. Beim Streamen werden keinerlei personenbezogene Daten erhoben, eine Altersfreigabe für Filme wird automatisch geprüft und die Plattform ist komplett werbefrei.
Der Zugang von zuhause oder unterwegs ist über die Homepage der Bibliothek oder über geilenkirchen.filmfriend.de möglich. Nutzen kann man das neue Angebot auf dem PC, Laptop oder Tablet sowie mit der kostenlosen filmfriend-App (Android/IOS) auf dem Smartphone und auf TV-Geräten.

Die FAQs von Filmfriend finden Sie hier
Eine Anleitung zum Streamen der Filme finden Sie hier.

Freegal Music

Bei „Freegal Music“ haben Sie Zugriff auf eine Sammlung von über 15 Millionen Songs, Musikvideos und Hörbüchern von über 40.000 internationalen Musiklabels, darunter Sony Music, Epic, RCA und Columbia. Es gibt eine eigene mobile App für Smartphone oder Tablet, sowie eine Website bietet den Zugriff auf eine Sammlung von über 15 Millionen Songs, Musikvideos und Hörbüchern von über 40.000 internationalen Musiklabels, darunter Sony Music, Epic, RCA und Columbia. Es gibt eine kostenfreie App (Android/IOS) und eine Website (geilenkirchen.freegalmusic.com/home). Pro Tag können drei Stunden lang Songs gestreamt werden und zusätzlich dürfen pro Woche drei Songs heruntergeladen werden. Freuen Sie sich auf bekannte Künstler*innen und Bands wie Adele, Pink, Alicia Keys, Sia, Harry Styles, James Arthur, John Legend, Mark Forster, Clueso, Die Ärzte, Casper, Marteria, Roland Kaiser, Peter Maffay, AC/DC, Foo Fighters, Depeche Mode, uvm.!

Die FAQs von Freegal Music finden Sie hier
Eine Anleitung zum Installieren der App, zum Streamen und Downloaden finden Sie hier.

Tigerbooks

"TigerBooks“ bringt die Geschichten beliebter Kinderbuch-Helden auf Smartphones und Tablets. Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von zwei bis zehn Jahren. Zusätzliche Lern- und Lesespiele, Vorlesefunktion, Animationen und Audiorekorder steigern die Lust aufs Lesen. zusätzlich können die Geschichten auch vorgelesen werden. Die App (Android/IOS) ist völlig kindersicher, kosten- und werbefrei und bietet keine Kaufmöglichkeiten. Da die digitalen Kinderbücher online und offline genutzt werden können, ist TigerBooks auch ideal für unterwegs. Mit beliebten Helden aus den gedruckten Büchern wie z.B. Die OlchisPettersson & FindusBibi & Tina, uvm.!

Eine detaillierte Übersicht, was genau sich hinter TigerBooks verbirgt, finden Sie hier
Eine Anleitung zur Nutzung der App finden Sie hier