Ihr habt ja bereits erfahren, dass im Rathaus, oder auch Stadtverwaltung, viele Leute arbeiten. Vielleicht seid ihr im Kindergarten oder mit eurer Schulklasse schon einmal hier gewesen und habt einige Abteilungen - wir nennen sie Ämter - kennengelernt, z. B. das Standesamt, das Bürgerbüro oder das Archiv.

Diese Ämter wollen wir jetzt einmal genauer kennenlernen:

Hier ist ein Organigramm zu finden.

Die Ämter

Die Stadtverwaltung mit ihren Ämtern hat eine Verwaltungsleitung, Die Leitungsperson der Verwaltung ist ja bereits vorgestellt wurden; die Dezernate werden von dieser, nämlich hier der Bürgermeisterin Frau Ritzerfeld und dem Ersten Beigeordneten, dem Herrn Brunen, geleitet. Diese sind die Vorgesetzten der Amtsleitungen der jeweiligen Ämter, die hier nun näher vorgestellt werden.

Diese Ämter sind zur besseren Übersicht und Gliederung aufgeteilt in drei Dezernate:


Zum Dezernat 1 gehören die Ämter:

  • Das Hauptamt
  • Die Kämmerei
  • Das Personalamt
  • Der Personalrat
  • Die Referentin der Bürgermeisterin
  • Die Stabstelle Wirtschaftsförderung
  • Das Rechnungsprüfungsamt
  • Die Stadtkasse

Zum Dezernat 2 gehören die Ämter:

  • Das Amt für Stadtplanung, Umwelt, Bauordnung und Hochbau
  • Das Amt Stadtbetrieb und Wirtschaftsförderung
  • Das Bauverwaltungs- und Tiefbauamt

Zum Dezernat 3 gehören die Ämter:

  • Das Amt für öffentliche Sicherheit und Ordnung
  • Das Bürgerbüro, Standes- und Friedhofsamt
  • Das Jugend- und Sozialamt
  • Das Schulverwaltungs-, Sport- und Kulturamt