Was macht eigentlich die Verwaltung?

Bild Verwaltung

Für die Stadtverwaltung Geilenkirchen arbeiten fast 400 Menschen. 150 davon findet ihr im Rathaus, ca. 50 im Jugend- und Sozialamt und die anderen im Bauhof, in den städtischen Kindergärten und Schulen, der Stadtbücherei und dem Gelobad!

Hier ist ein Organigramm zu finden. Dort seht ihr welches Amt zu welchem Dezernat gehört. In einem Dezernat werden verschiedene Ämter zusammengefasst. Häufig ähneln sich die Aufgabengebiete thematisch, aber nicht immer. Die Dezernatsleitungen sind die Vorgesetzten der Amtsleitungen. Aktuell leiten Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld, Erster Beigeordneter Herbert Brunen und Beigeordneter Stephan Scholz die drei Dezernate der Stadt Geilenkirchen. 

Klickt auf eines der Dezernate, dann stellen wir euch die Ämter und ihre Aufgaben genauer vor!

 
Zum Dezernat 1 gehören die Ämter:

  • das Hauptamt mit der zentralen Vergabestelle
  • die Kämmerei und die Stadtkasse 
  • das Rechnungsprüfungsamt
  • die Stabstelle Wirtschaftsförderung

Zum Dezernat 2 gehören die Ämter:

  • das Amt für Stadtentwicklung, Bauverwaltung und Umwelt
  • das Amt Stadtbetrieb
  • das Tiefbauamt
  • das Bauaufsichtsamt

Zum Dezernat 3 gehören die Ämter:

  • das Ordnungsamt, dem auch das Bürgerbüro sowie das Standes- und Friedhofsamt angehört
  • das Jugend- und Sozialamt
  • das Schulverwaltungs-, Sport- und Kulturamt