Förderung der Sanierung von Beleuchtungs-Anlagen

Von der Verwaltung der Stadt Geilenkirchen wurden beim Projektträger Jülich (PtJ) zwei Anträge auf Förderung für die energetische Optimierung der Beleuchtungsanlagen in zwei städtischen Turnhallen gestellt. Nach dem Eingang der Bewilligung durch den Fördergeber, wurden beide Maßnahmen Mitte 2017 bis Anfang 2018 umgesetzt.

Sanierung der Beleuchtung der Turnhalle Immendorf

Ringstraße 7
52511 Geilenkirchen-Immendorf

Förderkennzeichen: 03KO4966
Maßnahmenzeitraum:  01.03.2017 bis 28.02.2018

Im Gebäude der Turnhalle in Immendorf wurden 57 Leuchten mit konventioneller Technik durch 36 hocheffiziente LED - Leuchten ausgetauscht. Außerdem erfolgte die Installation einer Lichtsteuerungsanlage. Die Lichtpunkte können nun zonenweise unter Berücksichtigung der Anwesenheit und der Nutzungsart gesteuert werden. So erfordert eine Gebäudereinigung beispielsweise geringere Beleuchtungsstärken als die Ausrichtung eines Tischtennis – Turniers.

Durch den Austausch der Leuchten innerhalb des Gebäudes und eine bedarfsgerechte Steuerung wird der Stromverbrauch für Beleuchtungszwecke um etwa 75% (von 41.659 kWh/a auf etwa 9.649 kWh/a) reduziert. Über die Lebensdauer der Leuchten ergibt sich dadurch eine CO2 - Einsparung in Höhe von ungefähr 378 t.

Diese gebäudetechnischen Maßnahmen werden durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages mit 40 % der Investitionskosten  gefördert. Projektträger seitens des Bundes ist der Projektträger Jülich (www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen).

Turnhalle der GGS Geilenkirchen

Sittarder Straße  12,
52511 Geilenkirchen

Förderkennzeichen: 03KO5633
Maßnahmenzeitraum:  01.07.2017 bis 30.06.2018

Im Gebäude der Turnhalle der GGS Geilenkirchen wurden 68 Leuchten mit konventioneller Technik durch 47 LED leuchten ausgetauscht. Außerdem erfolgte die Installation einer Steuerungsanlage. Die Lichtpunkte können nun zonenweise unter Berücksichtigung Anwesenheit  und der Nutzungsart gesteuert werden. So erfordert eine Gebäudereinigung beispielsweise geringere Beleuchtungsstärken als die Ausrichtung eines Tischtennis – Turniers.

Sporthallengebäude der Katholischen Grundschule in Geilenkirchen Würm

Förderkennzeichen: 03KO9661
Maßnahmenzeitraum:  01.09.2018 bis 31.08.2019

Im Sporthallengebäude der Katholischen Grundschule in Würm soll die Beleuchtungsanlage sowohl in der Turnhalle als auch in den Umkleiden und Fluren im Jahr 2019 vollständig durch LED – Technik ausgetauscht werden. Im Jahr 2018 wurde ein entsprechender Förderantrag gestellt und genehmigt.

Durch diese Maßnahme werden nicht nur die Energiekosten deutlich gesenkt, pro Jahr werden auch Treibhausgasemissionen vermieden.