Geilenkirchen - Eine l(i)ebenswerte Stadt tief im Westen

Wochenmarkt Geilenkirchen

Tief im Westen ... hat Herbert Grönemeyer über seine Heimat gesungen. Noch tiefer im Westen, nämlich im deutsch-niederländischen Grenzgebiet, liegt die Stadt Geilenkirchen, eine Stadt mit einer über 630-jährigen Vergangenheit.

Die heutigen Wertvorstellungen von einem gesunden und naturnahen Wohnen sowie die steigenden Anforderungen an den Schul- und Bildungssektor werden ebenso realisiert wie ein ausreichendes Angebot für eine sinnvolle und vielfältige Freizeitgestaltung. So präsentiert sich Geilenkirchen heute als eine reizvolle Stadt mit internationalem und tolerantem Flair, in der es sich gut leben und wohnen lässt. Geilenkirchen verdient daher schon genaueres Hinsehen und nicht nur einen Blick.

Alle Informationen rund um Geilenkirchen und seine Dörfer finden Sie in der Neubürgerbroschüre 2023.

Gerbergasse

Stadt Geilenkirchen

Die historischen Hintergründe der Stadt Geilenkirchen sind heute noch in Form von zahlreichen Gebäuden im Stadtkern erkennbar, die sich harmonisch in das Stadtbild einfügen. Das dennoch moderne Stadtzentrum lädt mit seinen breiten Fußgängerbereichen, verkehrsberuhigten Zonen, Einkaufsmöglichkeiten und gastronomischen Angeboten zum Bummeln und Verweilen ein. Erweitert wird dieses Einkaufsangebot der Innenstadt durch die Gewerbegebiete Selka, Fürthenrode sowie das Gewerbegebiet Niederheid-Süd, welches aktuell erweitert wird.

Die Stadt verfügt über ausgezeichnete Verkehrsanbindungen. Sie ist durch zwei Bundesstraßen (B 221 und B 56) mit Anschluss an die Autobahnen A 44 und A 46, verschiedene Land- und Kreisstraßen sowie durch ihre Lage an der Bahnstrecke Aachen-Düsseldorf optimal erschlossen. Daneben gibt es zwei barrierefreie Bahnhöfe im Stadtgebiet – Geilenkirchen und Lindern – von wo aus Sie ohne Umstieg bis ins Herz von NRW und darüber hinaus reisen können.

Durch die Nähe und die gute Anbindung zu zahlreichen Hochschulen und Großstädten in Nordrhein-Westfalen, Belgien und den Niederlanden ist die Stadt zu einem internationalen Studienort geworden. Doch nicht nur Studierende genießen die hohe Lebensqualität in Geilenkirchen. Durch ein breit gefächertes Angebot an Kindergärten, mehrsprachigen Grundschulen, Sekundarschulen und verschiedenen weiterführenden Schulen im Stadtgebiet bietet die Stadt auch Familien ein attraktives und familienfreundliches Umfeld. Darüber hinaus finden sich verschiedenste soziale Einrichtungen wie Seniorenheime, diverse Ärzte und ein überregional renommiertes Krankenhaus im Stadtzentrum.

Wurmauenpark

Freizeitangebote und Veranstaltungen

Ein umfassendes Angebot an Freizeitaktivitäten bieten über 150 Vereine im gesamten Stadtgebiet. Sowohl im Innenstadtbereich als auch in den idyllisch gelegenen Ortschaften wird regelmäßig zu gemeinsamen Erlebnissen und Festlichkeiten eingeladen. Sportbegeisterten stehen nahezu alle sportlichen Aktivitäten zur Verfügung.

Naturliebende finden im Naturschutzgebiet „Teverener Heide“ und im „Wurmtal“ reizvolle Landschaften, die nicht nur Wandernde begeistern. Auch mit dem Fahrrad können Sie das weitläufige Stadtgebiet erkunden.

Das vielfältige Kultur- und Veranstaltungsprogramm der Stadt Geilenkirchen begeistert sowohl Einwohnerinnen und Einwohner als auch Besucherinnen und Besucher von nah und fern. Konzerte, Ausstellungen und Veranstaltungsreihen, die sich teilweise über mehrere Tage erstrecken, gehören in Geilenkirchen jährlich dazu. Zu den Höhepunkten des Veranstaltungsjahres zählen das Weinfest, der international angesehene Klaviersommer sowie der in besinnlicher Atmosphäre stattfindende Nikolausmarkt. Alle aktuellen Veranstaltungen finden Sie unter: Monatlicher Veranstaltungskalender.

NATO

Geilenkirchen international

Mit ihren dreißig größeren und kleineren Ortschaften liegt unsere schöne Stadt mitten in Westeuropa. Dies zeigt sich auch in der Bevölkerung, die sich – geprägt durch den Umgang mit verschiedensten Kulturen, Charakteren und Ansichten – durch Weltoffenheit und Toleranz auszeichnet. Dies liegt nicht zuletzt an der Stationierung der Bundeswehr mit ihrem Verifikationszentrum, der Canadian Forces Support Unit Europe und der NATO Air Base im Stadtgebiet.

Bereits seit dem Jahre 1953 ist Geilenkirchen Garnisonsstadt. Die verschiedenen Soldaten und Soldatinnen sind daher längst zu einem selbstverständlichen und allseits anerkannten Teil der Bevölkerung bzw. des öffentlichen Lebens geworden.

Eine besondere Verbundenheit besteht zudem zwischen der Stadt Geilenkirchen und ihrer französischen Partnerstadt Quimperlé. Diese Partnerschaft besteht bereits seit über 55 Jahren. Mehr Infos unter: Städtepartnerschaft.