Wusstest du schon,...

Stadtwappen

... dass Geilenkirchen ein eigenes Stadtwappen hat?

Der Herzog von Jülich hat der Stadt Geilenkirchen im Jahr 1556 ihr Wappen verliehen.

Dort seht ihr einen Löwen mit zwei Schweifen und einen Papagei.

Bild Ritter

...dass die Stadt einem fränkischen Ritter namens Gelo oder Geilo seinen Namen zu verdanken hat?

Der Ritter, wir nennen ihn mal Gelo, ließ hier in Geilenkirchen eine Burg und eine Kirche bauen und hieraus entstand der Name „Gelenkirken“, heute Geilenkirchen und auf plattdeutsch immer noch „Jellekirke“.

Bild Burg

...dass das Bischöflichen Gymnasiums St. Ursula eine ehemalige Burg ist?

Dort wo sich heute das Bischöflichen Gymnasiums St. Ursula befindet, gab es früher eine mittelalterliche Burg und Siedlung. Bereits im Jahr 1170 nach Christus wurde der Ort in einer offiziellen Urkunde erwähnt!

Ein anderes Wahrzeichen der Stadt ist die Burg Trips aus dem 15. Jahrhundert.

Bild Werkzeugkoffer

… dass man in der Teverener Heide Werkzeuge aus der Steinzeit gefunden hat?

Die Teverener Heide ist nur ein paar Kilometer vom Zentrum in Geilenkirchen entfernt und die Werkzeuge sind der Beweis dafür, dass hier schon vor mehreren tausend Jahren Menschen lebten.

Im Wurmtal fand man außerdem eine römische Badeanlage. Vor etwa 2000 Jahren haben hier also auch schon die Römer gelebt.

Bild Lokomotive und Post

... dass Geilenkirchen im Jahr 1852 an das Eisenbahnnetz angeschlossen wurde?

Außerdem hat Geilenkirchen seit etwa 1900 eine eigene Poststation.