Dezernat 3

Zum Dezernat 3 gehören ganz unterschiedliche Ämter:

• das Ordnungsamt mit dem Bürgerbüro sowie dem Friedhofs- und Standesamt
  • das Jugend- und Sozialamt
  • und das Schulverwaltungs-, Sport- und Kulturamt.

Das Ordnungsamt mit dem Bürgerbüro sowie dem Friedhofs- und Standesamt

Bild Ordnungsamt

Das Amt für Öffentliche Sicherheit und Ordnung hat viele verschiedene Aufgaben. die Mitarbeitenden sorgen insbesondere dafür, das Gesetze eingehalten werden. Wer sich nicht daran hält und z. B. falsch parkt, bekommt eine Geldstrafe. Außerdem werden Gefahren für alle Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt abgewehrt.

Mit zu dem Amt gehört auch das Bürgerbüro. Die Mitarbeitenden des Bürgerbüros kümmern sich um verschiedene Anliegen und Wünsche von Geilenkirchens Bürgerinnen und Bürgern, z. B.:

• teilst du uns im Bürgerbüro mit, wenn du umgezogen bist
  • beantragst du hier deinen Personalausweis und Reisepass
  • kannst du hier Karten für Theateraufführungen und Konzerte kaufen
  • Fundsachen abgeben oder deine verlorenen Dinge finden

Wenn Du schon einmal mit deiner Schulklasse das Rathaus besucht hast, kennst du dich im Bürgerbüro vielleicht schon aus. Falls nicht, sprich doch deine Lehrerin oder deinen Lehrer darauf an. Ein Rathausbesuch mit der Schule macht immer viel Spaß!

Foto Standesamt

Auch das Standesamt gehört in Geilenkirchen zum Bürgerbüro. Aber wann geht man zum Standesamt?

• Wenn man heiraten möchte
  • Nach der Geburt eines Kindes
  • Wenn ein Familienmitglied verstorben ist
  • Wenn man eine Urkunde (z. B. Geburts- oder Sterbeurkunde benötigt)

Wenn zwei Personen heiraten möchten, erklärt ihnen das Standesamt, welche Unterlagen sie brauchen. Dann wird der Termin für die Eheschließung festgelegt.
So läuft eine Eheschließung ab: Zuerst gibt es eine persönliche und individuelle Ansprache eines Mitarbeitenden für das Brautpaar. Dann erklären die beiden "Verlobten", dass sie den gemeinsamen Willen haben, die Ehe zu schließen und welchen Nachnamen sie im Anschluss haben werden. Trauzeugen sind dazu da, die freiwillige Erklärung des Paares zu bezeugen, also dass das auch richtig ist. Über diese Erklärung stellt das Standesamt dann eine Eheurkunde aus.

In Geilenkirchen kann man im Haus Basten heiraten. Dies ist ein Patrizierhaus aus dem 18. Jahrhundert. Es ist mit wertvollen Möbeln und Vertäfelungen aus dem 18. Jahrhundert eingerichtet und macht einen vornehmen Eindruck. Genau der richtige Rahmen zum Heiraten!

Das eigentliche Standesamt befindet sich im Bürgerbüro des Rathauses. Hier muss man hingehen, wenn man eine Urkunde wie Geburts- oder Sterbeurkunde benötigt. Alle Personen, die in Geilenkirchen geboren werden oder wurden, sind darin eingetragen. Ebenfalls gibt es Sterbebücher. Darin sind alle Personen verzeichnet, die in Geilenkirchen verstorben sind.

Das Friedhofsamt ist für die landschaftliche Gestaltung und Pflege der Friedhofsanlagen zuständig. Außerdem hilft es bei der Abwicklung von Beerdigungen und steht den Angehörigen für Fragen zur Verfügung.

Das Jugend- und Sozialamt

Das Jugend- und Sozialamt ist für soziale Angelegenheiten zuständig. Es ist für alle in Geilenkirchen lebenden Kinder, Jugendlichen, ältere Menschen und Familien da.

Im Sozialamt erhält man bei Bedarf Hilfe, wenn z. B. das eigene verdiente Geld nicht ausreicht, um die notwendigen Rechnungen zu bezahlen.

Das Jugendamt betreut unter anderem die Kindergärten der Stadt und vermittelt die Kindergartenplätze an Eltern. Wenn kein Kindergartenplatz frei ist, aber die Eltern z. B. arbeiten müssen, eckt die Tagespflege des Jugendamtes die Betreuung der Kinder ab.

Eine Abteilung des Jugendamtes heißt "Soziale Dienste". Die Hauptaufgabe ist der Schutz von Kindern und Jugendlichen. Ziel dieser Abteilung ist es, Familien zu helfen und zu unterstützen, wenn es notwendig ist. So soll es allen Familienmitgliedern, insbesondere den Kindern gut gehen. Kinder und Jugendliche können sich jederzeit Rat in allen Angelegenheiten holen. Und auch Eltern bekommen Erziehungsberatung oder eine andere unterstützende Hilfe vom Jugendamt.

Auch in Geilenkirchen kommt es schon mal vor, dass Kinder oder Jugendliche, z. B. wegen Krankheit der Eltern, für kürzere oder längere Zeit nicht bei ihren Eltern leben können. Wenn in einem solchen Fall die eigene Verwandtschaft nicht zur Betreuung und Erziehung eines Kindes oder Jugendlichen infrage kommt, dann vermittelt das Jugendamt eine geeignete und passende Unterkunft, zum Beispiel in Form einer Pflegefamilie.

Auch, wenn Jugendliche straffällig werden, wird das Jugendamt eingeschaltet, und zwar durch die Polizei und das Gericht. Die Jugendgerichtshilfe betreut und berät Jugendliche, die eine Straftat, zum Beispiel eine ernsthafte Prügelei, begangen haben. Wenn das Gericht einen Jugendlichen mit dem Ableisten einer Arbeit bestraft, vermittelt die Jugendgerichtshilfe diese Arbeitsstunden.

Die Mobile Jugendsozialarbeit hat verschiedene Angeboten für alle Kinder und Jugendliche in Geilenkirchen. Ihr kennt vielleicht die Dirtbike-Anlage im Wurmauenpark. Diese wurde auf Initiative der Mobilen Jugendsozialarbeit, der Stadtverwaltung und Jugendlichen aus Geilenkirchen errichtet. Die Idee hierzu lieferten Kinder und Jugendliche unserer Stadt. Habt ihr Ideen oder Anregungen? Meldet euch in unserer Zentrale unter 02451/629-0 und ihr werdet an die entsprechenden Mitarbeiter verbunden!

Das Schulverwaltungs-, Sport- und Kulturamt.

Amt 40

Das Schulverwaltungs-, Sport- und Kulturamt hat sehr viele verschiedene Aufgaben.

Es unterstützt die Schulen im Stadtgebiet.

Auch die städtischen Turnhallen und Sportplätze werden von hier aus verwaltet. Das Amt ist außerdem Ansprechpartner für die Vereine im Stadtgebiet.

Zudem werde dort Theateraufführungen, Ausstellungen und Feste in Geilenkirchen organisiert.