Dezernat 1

Bild Hauptamt

Zum Dezernat 1 gehört das Hauptamt. Das Amt hat ganz verschiedene Aufgaben.

Für euch ist das Amt kaum sichtbar, da es überwiegend für Angelegenheiten innerhalb der Verwaltung zuständig ist.  Zum einen kümmert es sich um alle Mitarbeitenden der Verwaltung. Von dort aus werden Personen eingestellt, entlassen und es wird sich um die gesundheitliche Betreuung der Mitarbeitenden gekümmert.

Außerdem wird von dort aus die Post der Verwaltung verteilt, für die Verwaltung eingekauft, die Homepage bearbeitet und verschiedene Wahlen organisiert.

Zum Hauptamt gehört auch die zentrale Vergabestelle. Alle Firmen, die die Stadt für großen Vorhaben braucht, werden von dort aus ausgewählt und beauftragt.

Auch das Archiv gehört zum Hauptamt. Dort werden alle Unterlagen über die Stadtgeschichte von Geilenkirchen aufbewahrt. Hier gibt es also Stadtgeschichte zum Anfassen, nämlich Urkunden, Verträge und andere Schriftstücke aus der Vergangenheit.

Bild Kämmerei, Stadtkasse, RPA

Auch die Kämmerei gehört zum Dezernat 1. Das Wort Kämmerei kommt aus dem lateinischen und bedeutet soviel wie „fürstliche Schatzkammer“. Die Kämmerei ist für alle Finanzen einer Stadtverwaltung zuständig. Hierzu gehört auch die Stadtkasse. Dort kann man z. B. Gebühren oder "Knöllchen" bezahlen.

Das Rechnungsprüfungsamt kontrolliert die Finanzen der Verwaltung und prüft, ob die Verwaltung ihr Geld richtig ausgegeben und eingenommen hat und ob sie sich dabei an alle gesetzlichen Regeln gehalten hat.

Die Wirtschaftsförderung ist erster Ansprechpartner für Unternehmen und Geschäftsleute, die sich in Geilenkirchen niederlassen möchten oder die schon hier sind. Die Wirtschaftsförderung hilft mit, dass Unternehmen sich in Geilenkirchen wohl fühlen.