Sankt Ursula pflanzt Zukunft

Sankt Ursula pflanzt Zukunft

Am Mittwochmorgen fand in Geilenkirchen-Gillrath zwischen dem Sportplatz und dem Kolpingweg eine Pflanzaktion der Schülerinnen und Schülern des Bischöflichen Gymnasiums St. Ursula statt.

Im Rahmen des Projekts „St. Ursula pflanzt Zukunft“ erhielten die Kinder der Jahrgangsstufe 5 die Chance einen Baum in der Region zu pflanzen und die Natur besser kennenzulernen. Dieses Jahr wurden „Douglasien“ gepflanzt, welche in Nordamerika heimisch und mittlerweile auch in Europa weit verbreitet sind, erklärte Revierförsterin Therese Veddeler, vom Landesbetrieb Wald und Holz NRW, Forstbetriebsbezirk Selfkant. Sie begleitete die Schülerinnen und Schüler bei der Pflanzung der Douglasien und beantwortete alle Fragen.

Unterstützt wurde die Aktion von der Kreissparkasse Heinsberg, welche die Pflanzaktion durch das S-Klima-Konto ermöglicht und die Bäume gesponsert hat. Die Stadt Geilenkirchen gab das Grundstück zur Pflanzung der Bäume frei.

Auch Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld, Schulleiter Jürgen Pallaske und Wolfgang Phlippen, Filialleiter der Kreissparkasse Heinsberg in Geilenkirchen, bekamen die Möglichkeit selbst einen Baum in die Erde zu bringen. Vielen Dank an das Busunternehmen van Heel aus Gangelt, das erneut einen kostenlosen Fahrdienst für alle Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stellte.

Insgesamt wurden an diesem Morgen, mit großer Freude, 350 Douglasien gepflanzt.
Das Projekt soll nächstes Jahr fortgeführt werden, dann voraussichtlich in der Teverener Heide.