Digitales Infoterminal vor dem Haus Basten

Mittwoch, 13. März 2024

Die Stadt Geilenkirchen geht beim Thema Kommunikation immer wieder neue Wege, um alle Einwohnerinnen und Einwohner zu erreichen. Mit dem digitalen Infoterminal wird ein neues Medium in Geilenkirchen etabliert, das wichtige Informationen für die Bürgerinnen und Bürger, aber auch für Besucherinnen und Besucher der Stadt bündelt. Mit dem zentralen Standort neben dem Haupteingang des Hauses Basten und dem dortigen regen Publikumsverkehr wird eine dementsprechend hohe Nutzung erwartet.

Die Verwaltung arbeitet bereits seit vielen Jahren mit dem Städte-Verlag zusammen, der regelmäßig die Stadtpläne von Geilenkirchen aktualisiert. „Umso mehr freue ich mich, dass der Städte-Verlag uns auch hier als Partner zur Seite steht“, freut sich Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld. „Außerdem sind wir die erste Stadt in NRW und eine der ersten Städte überhaupt, die diese neue Form der Kommunikation zusammen mit dem Städte-Verlag bei sich anbietet.“

Das Infoterminal besteht aus fünf Rubriken. Die Bereiche „Stadt Geilenkirchen“, „Bürgerservice“ sowie „Freizeit & Kultur“ werden von der Stadtverwaltung geführt. Unter der Rubrik „Bürgerservice“ findet man wichtige Informationen und Ansprechpartner aus der Verwaltung und der Politik. Hinter „Freizeit & Kultur“ verbergen sich Tipps für die Freizeit, Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen. „Stadt Geilenkirchen“ informiert über aktuelle Themen in Geilenkirchen sowie die Stadt und ihre Dörfer.

Dabei ist das digitale Terminal nicht die alleinige Informationsplattform der Stadt Geilenkirchen, sondern soll eine Ergänzung zu bestehenden Angeboten sein. Deswegen wurde es bewusst so konzipiert, dass keine direkte Verbindung zum Internet besteht. Es soll zunächst eine erste Übersicht für die Bürgerinnen und Bürger bieten, weiterführende Informationen können dann per QR-Code über das eigene Endgerät recherchiert werden.

Der Städte-Verlag hat das Infoterminal beschafft und übernimmt den technischen Support sowie die Reparatur möglicher Schäden. Er kümmert sich auch um die Rubriken „Stadtplan“ und die Akquise von Unternehmen. Dabei haben Unternehmen die Möglichkeit über den Städte-Verlag Basis- oder Exklusiveinträge für eine Mindestlaufzeit von zwei Jahren zu buchen. Für die Stadt wird das Medium dadurch kostenlos. Der Verkauf der Flächen hat bereits begonnen. Interessierte Unternehmen können sich beim Städte-Verlag für einen Beratungstermin melden.

Das Terminal ist keine reine Werbefläche, sondern bietet auch eine Informationsmöglichkeit für Unternehmen. Martin Weiß vom Städte-Verlag erklärt: „Exklusiv-Partner haben über ihren eigenen Login die Möglichkeit Stellenausschreibungen und tagesaktuelle Angebote auf dem Infoterminal zu veröffentlichen. So können Unternehmen ihre Zugehörigkeit zur Stadt und der Region unterstreichen.“

Für die Installation vor dem Haus Basten waren ein paar Vorarbeiten notwendig, wie beispielsweise das Fundament und der Stromanschluss, die vom Amt Stadtbetrieb übernommen wurden. Für die Inhalte ist Frau Kamphausen aus dem Hauptamt zuständig.

Das Terminal wird zusätzlich auf der städtischen Homepage unter www.geilenkirchen.de gespiegelt und ist direkt auf der Startseite zu finden. Schauen Sie vorbei!

Auf dem Foto v. l. n. r. Dietmar Krieger (Städte-Verlag), Gort Houben (Amtsleiter Stadtbetrieb), Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld, Susanne Köppl (Wirtschaftsförderung), Christina Kamphausen (Hauptamt), Gunter Wagner (Wirtschaftsförderung), Martin Weiß (Städte-Verlag).