AuftaktKlänge mit William Bracken

26.05.2024, von 17:00 bis 20:00 Uhr

Haus Basten, Konrad-Adenauer-Straße 118 / Eingang Friedlandplatz, 52511 Geilenkirchen

Veranstaltungsort: Geilenkirchen

Klaviersommer Geilenkirchen 2024
Auftaktklänge

Mit den diesjährigen Auftaktklängen am 26. Mai um 17 Uhr im Haus Basten verspricht der englische Newcomer William Bracken einen außergewöhnlichen Klavierabend im Haus Basten. Sein tiefes Spiel verspricht eine einzigartige Konzertatmosphäre und lässt das Publikum mit dem malerischen Zyklus Image (Band II) in neue Klangwelten vordringen. Darüber hinaus dürfen sich Klassikfans auf Werke von W. A. Mozart und L. van Beethoven freuen. Aber auch Liebhaber der deutschen Romantik kommen mit den 4 Klavierstücken op. 119 auf Ihre Kosten.

Bei den Auftaktklängen übernimmt Florian Koltun die Moderation des Abends und wird zwischen den Werken mit interessanten Anekdoten und Hintergrundberichten auch „Klassik-Einsteigern“ den Zugang zur Musik leicht ermöglichen.

Das Konzert beginnt am 26. Mai 2019 um 17.00 Uhr in der Begegnungsstätte Haus Basten in Geilenkirchen, Konrad-Adenauer-Straße 118, Eingang Friedlandplatz. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für den diesjährigen Klaviersommer 2024 wird gebeten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.geilenkirchen.de

Merken Sie sich bereits jetzt den Termin des Klaviersommers vom 29. Juli – 28. Juli 2024 in Geilenkirchen vor! Es erwartet Sie ein tolles Programm mit international gefeierten Pianisten unterschiedlichen Alters.

Wir möchten darauf hinweisen, dass alle Veranstaltungsstätten barrierefrei zu erreichen sind.

Der Pianist William Bracken wurde in eine musikalische Familie hineingeboren und begann im Alter von vier Jahren mit dem Klavierspiel. Im Alter von zwölf Jahren wurde er in das Pianoman-Stipendienprogramm aufgenommen und studierte in London bei Richard Meyrick. Zwei Jahre später, im Jahr 2013, erhielt William ein Stipendium des Associated Board of the Royal Schools of Music, um bei Jonathan Middleton am Junior Royal Northern College of Music in Manchester zu studieren. 2016 war William Preisträger sowohl in der Junior- als auch in der Senior-Kategorie beim Welsh International Piano Competition und war der einzige erfolgreiche britische Bewerber für den renommierten Internationalen Wettbewerb für junge Pianisten in Ettlingen, Deutschland.

Ein Jahr später erhielt er ein Stipendium für ein Studium an der Guildhall School of Music and Drama in London, wo er derzeit ein Aufbaustudium bei Professor Ronan O'Hora, Martin O'Hora und Professor Joshua Byrne absolviert. William wird in seinem Aufbaustudium durch den Munster Trust Derek Butler Award und den Craxton Memorial Trust unterstützt. William Bracken hat Konzerte von Beethoven, Prokofjew, Gershwin, Tschaikowsky und Saint-Saens aufgeführt. Im Juli 2017 spielte er unter großem Beifall Rachmaninoffs mächtiges drittes Konzert in der Liverpooler Philharmonic Hall.

Programm:

William Bracken (Klavier)