Aktuelles
L228: Ersatzneubau der Bahnbrücke Linnicher Straße: Die Arbeiten starten
Mittwoch, 3. Dezember 2025
Am Mittwoch, dem 10.12.2025, startet die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Niederrhein mit den Vorarbeiten für den Ersatzneubau der Eisenbahnbrücke auf der L228 in Lindern.
Begonnen wird mit Rodungsarbeiten. Dafür wird die L228 „Linnicher Straße“ im Bereich der Brücke ab dem 10. Dezember halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird mit einer Baustellenampel geregelt. Die Rodungsarbeiten dauern bis Mitte Dezember.
Im neuen Jahr (2026) startet dann der Brückenneubau. Hierzu wird die L228 ab dem 5. Januar 2026, zwischen der L228 „Hückelhovener Straße“ /L364 „Im Tiefenkamp“ und der „Linderner Bahn“/Brachelner Straße“ voll gesperrt.
Eine großräumige Umleitung wird ausgeschildert. Sie führt über die L364 „Im Tiefenkamp/Alter Steinweg“ in Richtung Brachelen, weiter über die K15 „Rischmühlenstraße“ nach Linnich und von dort über die L228 wieder nach Lindern und umgekehrt.
Der Brückenneubau wird erforderlich, weil die bestehende Brücke nur noch eine unzureichende Tragfähigkeit besitzt. Für die Abriss- und Gründungsarbeiten wird die geplante Sperrpause der Deutschen Bundesbahn, zwischen dem 9. Januar und dem 6. Februar, genutzt. Im Anschluss werden die Unterbauten, sowie der Überbau des neuen Brückenbauwerks vervollständigt.
Die Fertigstellung der Brücke ist für August 2026 geplant.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Zurück