Suche

 

Ihr habt ja bereits erfahren, dass im Rathaus, oder auch Stadtverwaltung, viele Leute arbeiten. Vielleicht seid ihr im Kindergarten oder mit eurer Schulklasse schon einmal hier gewesen und habt einige Abteilungen - wir nennen sie Ämter - kennengelernt, z. B. das Standesamt, das Bürgerbüro oder das Archiv.

Diese Ämter wollen wir jetzt einmal genauer kennenlernen:

Hier ist ein Organigramm zu finden.

Die Stadtveraltung mit ihren Ämtern hat eine Verwaltungsleitung, Der Chef der Verwaltung ist ja bereits vorgestellt wurden; die drei Dezernate werden von diesem, nämlich dem Bürgermeister Herrn Schmitz und außerdem von dem Technischen Beigeordneten, dem Herrn Mönter, und dem Ersten Beigeordneten, dem Herrn Brunen, geleitet. Diese sind die Vorgesetzten der Amtsleiter der jeweiligen Ämter, die hier nun näher vorgestellt werden.

Diese Ämter sind zur besseren Übersicht und Gliederung aufgeteilt in drei Dezernate:


Zum Dezernat 1 gehören die Ämter:

  • Das Hauptamt
  • Die Kämmerei
  • Das Rechnungsprüfungsamt
  • Die Stadtkasse

Zum Dezernat 2 gehören die Ämter:

  • Das Amt für Stadtplanung, Umwelt, Bauordnung und Hochbau
  • Das Amt Stadtbetrieb
  • Das Bauverwaltungs- und Tiefbauamt
  • Die Stabstelle Klimaschutz

Zum Dezernat 3 gehören die Ämter:

  • Das Amt für öffentliche Sicherheit und Ordnung
  • Das Bürgerbüro, Standes- und Friedhofsamt
  • Das Jugend- und Sozialamt
  • Das Amt für Bildung und Wirtschaft

Barrierefrei

  • Schriftgröße: