Teverener Heide - Wurmtal - Wurmauenpark - und mehr!

Teverener Heide

Teverener Heide © Stadt Geilenkirchen

Teverener Heide

Möchten Sie vom Alltag abschalten, bieten das Naturschutzgebiet reizvolle Landschaften, die nicht nur Naturliebhabende und Wandernde begeistern. Besichtigen Sie Wasserburgen und Schlösser oder spazieren Sie durch Wald- und Moorlandschaften. Dieses geschlossene Wald- und Heidegebiet in einer Größe von rund 10 Quadratkilometern wird nicht nur wegen seiner einmaligen Naturlandschaft mit überaus seltenen Pflanzen von Naturkundlern geschätzt. Durch größere Funde aus der mittleren Steinzeit ist dieses Gebiet ebenso archäologisch bekannt. Aufgrund ihrer Bedeutung für die Steinzeitforschung nimmt die Teverener Heide längst einen hervorgehobenen Platz in der archäologischen Fachliteratur ein.

Siehe auch Teverener Heide.

Wurmauenpark

Wurmauenpark © Stadt Geilenkirchen

Wurmtal

Das Wurmtal inspiriert zur Touren vorbei an Wasserburgen, Schlossruinen und Wassermühlen. Eine weitere Möglichkeit bietet ein Ausflug von Dorf zu Dorf. Entdecken Sie die schmucken Ortschaften, von denen schon einige bei dem Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" Gold-, Silber- oder Bronzemedaillen gewonnen haben.

Wurmauenpark

Der Wurmauenpark ist eine Grünanlage im Herzen Geilenkirchens, die aktuell neugestaltet wird. Außerdem finden im Wurmauenpark auch einige der regelmäßigen Geilenkirchener Veranstaltungen statt.

Hilfreiche Links:

Die Stadt Geilenkirchen lädt mit ihrer schönen Umgebung geradezu ein zu einem Ausflug ins Grüne. Ob zu Fuß, per Fahrrad oder sogar mit Inlinern, hier gibt es für jeden Geschmack wunderbare Möglichkeiten, die Umgebung und das weitläufige Stadtgebiet mit seinen verschiedenen landschaftlichen Facetten zu erkunden:

Kommen und sehen Sie selbst! Es lohnt sich immer, Geilenkirchen zu besuchen!