Suche

Stadtverwaltung: allgemeine Informationen und Publikumszeiten

Kita-Navigator

Hier kommen Sie direkt zum Kita-Navigator für Geilenkirchen

Frühe Hilfen

Frühe Hilfen Kreis Heinsberg

Wir sind für Sie da!

Quartier Bauchem

Flüchtlingsarbeit in Geilenkirchen

Hier kommen Sie zur Seite, die über Flüchtlingsarbeit in Geilenkirchen informiert. Diese wird betrieben vom Jugendhaus "Franz-von-Sales".

Energetische Optimierung von Heizungsanlagen

Förderung der Energetischen Optimierung der Heizungsanlagen von 2 Grundschulen in Geilenkirchen
Im Januar 2017 wurde von der Verwaltung der Stadt Geilenkirchen beim Projektträger Jülich (PtJ) ein Antrag auf Förderung für die energetische Optimierung der Heizungsanlagen von 2 städtischen Grundschulen eingereicht. Anfang Juli 2017 wurde der Bewilligungsbescheid zugestellt.

Förderkennzeichen: 03K05621
Maßnahmenzeitraum: 01.07.2017 bis 31.12.2018

Gemeinschaftsgrundschule Geilenkirchen - Teveren
Die herkömmlichen Pumpen der Heizungsanlage in der der GGS Geilenkirchen wurden im August 2017 durch Hocheffizienzpumpen entsprechend der Planung eines Ingenieurbüros ausgetauscht. Anschließend wurde ein Hydraulischer Abgleich durchgeführt.

Gemeinschaftsgrundschule Gillrath
Die herkömmlichen Pumpen der Heizungsanlage in der der GGS Geilenkirchen wurden im Oktober 2018  durch Hocheffizienzpumpen entsprechend der Planung eines Ingenieurbüros ausgetauscht. Anschließend wurde ein Hydraulischer Abgleich durchgeführt.

Durch den Austausch der Pumpen in beiden Schulen wurde der Bedarf der Heizungsanlage an elektrischer Energie um ungefähr 76%  reduziert. Dadurch ergeben sich CO2-Einsparungen in Höhe von etwa 110t.  Weitere CO2-Einsparungen ergeben sich aus dem Hydraulischen Abgleich, der zu einem deutlich verminderten Bedarf an Erdgas und Heizöl führt.

Diese gebäudetechnischen Maßnahmen werden durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages mit 40 % der Investitionskosten  gefördert. Projektträger seitens des Bundes ist der PTJ in Jülich (www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen).

Förderung der Energetischen Optimierung der Heizungsanlagen von 2 weiteren Schulen
Im Oktober 2017 wurde von der Verwaltung der Stadt Geilenkirchen beim Projektträger Jülich (PtJ) ein Antrag auf Förderung für die energetische Optimierung der Heizungsanlagen von 2 weiteren städtischen Grundschulen eingereicht. Im Juli 2017 wurde der Bewilligungsbescheid zugestellt.

Förderkennzeichen: 03K07735
Maßnahmenzeitraum: 01.08.2017 bis 31.07.2018

Katholische Grundschule in Teveren
Die herkömmlichen Pumpen der Heizungsanlage in der der KGS Geilenkirchen werden im Jahr 2019 durch Hocheffizienzpumpen entsprechend der Planung eines Ingenieurbüros ausgetauscht. Anschließend soll ein Hydraulischer Abgleich durchgeführt werden.

Städtische Realschule Geilenkirchen
Die herkömmlichen Pumpen der Heizungsanlage in der der GGS Geilenkirchen werden im Jahr  2018  durch Hocheffizienzpumpen entsprechend der Planung eines Ingenieurbüros ausgetauscht. Anschließend soll ein Hydraulischer Abgleich durchgeführt werden.

Durch den Austausch der Pumpen in beiden Schulen werden  CO2-Einsparungen in Höhe von etwa 80t erreicht. Weitere CO2-Einsparungen ergeben sich aus dem Hydraulischen Abgleich, der zu einem deutlich verminderten Bedarf an Erdgas und Heizöl führt.

Diese gebäudetechnischen Maßnahmen werden durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages mit 40 % der Investitionskosten  gefördert. Projektträger seitens des Bundes ist der PTJ in Jülich (www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen).

 

 

© 2018 Stadt Geilenkirchen

Barrierefrei

  • Schriftgröße:

Veranstaltungskalender

Come In - Digitale Medien in der Stadtbücherei

Medien-Katalog der Stadtbücherei

Folge uns auf Facebook

Die Stadt Geilenkirchen auf Facebook

Interaktiver Stadtplan

Interaktiver Stadtplan in Zusammenarbeit mit dem Bender-Verlag!

Bürgerinformationssystem

Einladungen und Niederschriften

Buchen Sie Ihre Eintrittskarten online!

Abfallkalender online

Geilenkirchener Branchenverzeichnis

Pendlernetz

Das Pendlernetz ist die ideale Lösung zur Bildung von Fahrgemeinschaften. Das schont Portemonnaie und Nerven, Verkehr und Umwelt.

Bus und Bahn im AVV

Fahrplanauskunft des AVV.