Erwerb von elektrisch betriebenen Fahrzeugen

Die Stadtverwaltung Geilenkirchen ist Eigentümer einer Vielzahl von Fahrzeugen,  die den Mitarbeitern für dienstliche Zwecke zur Verfügung stehen. Die Fahrzeugflotte umfasst derzeit 15 Personenkraftwagen (PKW) sowie mehrere Spezialfahrzeuge, die dem stadteigenen Bauhof zugeordnet sind.  Alle Fahrzeuge werden bisher ausschließlich mit Diesel oder Benzin betrieben.

Entsprechend den Vorgaben des Integrierten Klimaschutzkonzeptes soll der Fuhrpark langfristig auf Elektromobilität umgestellt werden. Im ersten Quartal des Jahres 2018 wurden daher drei der Bestandsfahrzeuge durch reine Elektroautos ersetzt. Außerdem erfolgte der Erwerb und die Installation der erforderlichen Ladeinfrastruktur. Die Auswahl der Bestandsfahrzeuge, die ausgetauscht werden sollen, erfolgte anhand ökologischer Aspekte (CO2–Einsparungen) und den derzeitigen finanziellen Möglichkeiten der Stadt.

Um den Austausch finanziell zu ermöglichen, wurde im Jahr 2016 ein Antrag auf finanzielle Förderung beim Projektträger Jülich gestellt. Dieser Antrag wurde im Mai 2017 bewilligt. Die Investitions- und Installationskosten werden entsprechend des Bewilligungsbescheides zu 50% durch das Umweltbundesministerium gefördert.
Förderkennzeichen: 03K00655