Der Stadtrat: Die „Regierung“ der Stadt

Ratssaal bei der Schulführung 2023

Wenn in einer Stadt Entscheidungen getroffen werden, dann müssen die Bürgerinnen und Bürger beteiligt sein. Das sehen unsere Gesetze (die Verfassung) so vor. Allerdings kann nicht immer jede einzelne Person persönlich befragt werden. Deswegen wählt man alle 5 Jahre politische Vertretungen, die diese Entscheidungen im Namen aller treffen sollen. Diese Vertretungen nennt man Stadtverordnete. Diese sind Mitglieder in unterschiedlichen Parteien und unabhängigen Wählergemeinschaften und verfolgen verschiedene Ziele für ihre Wählerinnen und Wähler. Außerdem sind die einzelnen Mitglieder ehrenamtlich in der Politik tätig, das heißt, sie machen die Arbeit für die Stadt neben ihren normalen Berufen. Zusammen bilden sie den Stadtrat und tagen ungefähr 6 Mal im Jahr.

Die Bürgermeisterin leitet den Stadtrat. In den Sitzungen werden Themen von der Verwaltung, der Bürgermeisterin und von Stadtverordneten besprochen. Häufig geht es dabei um die Themen Schulen, Wohnraum, Umwelt und Geld.

Diese Parteien und unabhängige Wählergemeinschaften machen aktuell die Politik in Geilenkirchen:

Sitzverteilung im Rat