Energieratgeber

Innerhalb dieses Unterkapitels der Klimaschutz-Seiten der Stadt Geilenkirchen  erhalten Sie einen kurzen Überblick über wichtige Dienstleistungen, rechtliche Rahmenbedingungen und finanzielle Förderungsmöglichkeiten,  die im Rahmen einer energetischen Sanierung von Wohneigentum oder für die Errichtung eines energieeffizienten Wohngebäudes hilfreich sein können bzw. beachtet werden müssen.

Außerdem finden sie ein Verzeichnis mit verschiedenen Unternehmen aus dem Kreis Heinsberg, von denen Dienstleistungen im Bereich des energieeffizienten Bauens und Sanierens von Wohngebäuden angeboten werden.

Sollten Sie Rückfragen, Kritik, Lob, Anmerkungen und/ oder Verbesserungsvorschläge haben, dann freuen wir uns über Ihre Rückmeldung. Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Wichtige Hinweise:
Die vorliegende Zusammenstellung soll interessierten Bürgern in Geilenkirchen und dem Kreis Heinsberg dabei helfen, einen Überblick über die aktuelle Marktsituation zu erhalten und geeignete Ansprechpartner im Kreis Heinsberg zu finden. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Aktualität und ersetzt keine Beratung durch entsprechende Fachpersonen. Dies betrifft insbesondere das Angebot der finanziellen Förderungsmaßnahmen und deren Inhalt sowie die Hinweise zur Rechtslage, da es gerade in diesen Bereichen immer wieder zu inhaltlichen Veränderungen kommt.

Sämtliche hier gemachten Angaben sind ohne Gewähr. Überprüfen Sie vor  Aufnahme eines Bau- oder Sanierungsvorhabens grundsätzlich immer die aktuellen Konditionen und Vorschriften, beispielsweise im Internet auf den Seiten entsprechender Institutionen und/ oder lassen Sie sich von einer qualifizierten Fachpersonen beraten.

Hinweis für Dienstleister im Bereich Energieeffizientes Bauen und Sanieren aus dem Kreis Heinsberg
Die Identifikation von Unternehmen und deren Aufnahme in das Unternehmensverzeichnis erfolgteüberwiegend auf Basis der Expertenliste des Bundes (www.energie-effizienz-experten.de) und der Energieausweis – Ausstellerliste der Deutschen Energieagentur (https://effizienzhaus.zukunft-haus.info/aussteller/suche-experten/). Gerne nehmen wir weitere, qualifizierte Unternehmen in die Liste auf. Wenn Sie an einer Aufnahme interessiert sind, kontaktieren Sie uns vorzugsweise per E-Mail. Wir schicken Ihnen anschließend einen Fragebogen mit der Bitte zu, diesen ausgefüllt an uns zurückzusenden. Ein grundsätzlicher Anspruch auf Aufnahme in das Dienstleistungsverzeichnis besteht nicht.