Das Rathaus

Rathaus

Rathaus nennt man das Haus, in dem die Bürgermeisterin die Verwaltung leitet und die Mitarbeitenden ihre Aufgaben erledigen.

In der Regel sehen Rathäuser sehr schön aus und sind Wahrzeichen der Stadt. Sie sollen der Bevölkerung und Besuchern zeigen, wie reich und mächtig die Stadt ist. Deswegen findet man sie häufig auch im Zentrum einer Stadt – wie auch in Geilenkirchen. In Europa gibt es schon seit dem Mittelalter Rathäuser, wie man sie heute kennt. Alte, schöne Rathäuser ziehen sogar Touristen aus anderen Ländern an.

Im Rathaus gibt es immer einen sogenannten „Ratssaal“. Dort treffen sich die Stadtverordneten, also die Politiker und Politikerinnen, um wichtige Entscheidungen für die Stadt zu treffen und „Politik zu machen“. Der Rat trifft sich aber nicht jede Woche, darum wird der Saal auch für andere Termine und Besprechungen genutzt.