Neues aus der Fliegerhorstsiedlung

Dienstag, 16. April 2024

Bauarbeiten, Bürgersprechstunde, Siedlungsflohmarkt und Co.

Nach den vielen Bürgerprotesten im Zusammenhang mit dem Ausbauprogramm der Straßen und der Entwicklung eines Bebauungsplanes ist es ruhiger geworden in der Flieger­horstsiedlung.

Die Fliegerhorstsiedlung zeigt ein neues Gesicht

Die Stadt Geilenkirchen hat in den Jahren 2015 bis 2018 gemeinsam mit der Planungsgruppe MWM Aachen und der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Eigentümerin der Siedlung) ein integriertes Handlungskonzept für die Fliegerhorstsiedlung erarbeitet. Ziel war es, die städtebauliche Qualität zu verbessern und gleichzeitig die Grünflächen zu bewahren. In enger Zusammenarbeit wurde so ein umfassender Gestaltungsleitfaden entwickelt und schließlich auch vom Stadtrat verabschiedet, der für mehr Klarheit und Verständnis in der Siedlung sorgte. Auf dieser Grundlage ist mittlerweile für den westlichen Teil der Siedlung ein Bebauungsplan in Kraft getreten.

Außerdem hat inzwischen eine Gesetzesänderung dazu geführt, dass die Hauseigentümerinnen und Eigentümer nun lediglich für Grundstücksanschlussleitungen (Abwasserleitungen auf den Privatgrundstücken) selbst zahlen müssen. Seither sind die Diskussionen längst nicht mehr so hitzig wie zuvor.

Bauarbeiten im Westteil voraussichtlich bis Ende des Jahres abgeschlossen

Beigeordneter Stephan Scholz zeigt sich zuversichtlich: „Ende des Jahres sollen die Arbeiten im Westteil der Siedlung abgeschlossen sein und Kanäle sowie Straßen werden dann in neuem Glanz erstrahlen.“ Nur noch einige Straßenabschnitte und der Quartiersplatz stehen auf der Liste der noch ausstehenden Arbeiten für dieses Jahr.

Ein besonders wichtiger Bestandteil des Transformationsprozesses war das Quartiersmanagement, das Einwohnerinnen und Einwohner u. a. über die Entwicklungen vor Ort informierte und sie bei Fragen und Anregungen unterstützte und mit Rat und Tat zur Seite stand. Hier hat Simone Derr, Quartiersmanagerin, seit 2020 zahlreiche Projekte in der Siedlung umgesetzt und war wöchentlich vor Ort, um als Anlaufstelle der Siedlung zu agieren. Es wurde ein Siedlungskomitee gegründet und ein Verfügungsfond aufgelegt, aus dem kleinere Maßnahmen, die der Entwicklung der Siedlung förderlich waren, finanziert. Mit den Mitteln aus dem Verfügungsfond konnten Ideen von Anwohnerinnen und Anwohnern mit bis zu 1.000 € gefördert werden, die einen Nutzen für die Allgemeinheit haben und das Miteinander stärken. Es fanden Mitmachaktionen, Workshops sowie Feste und Veranstaltungen statt, darunter der jährliche Siedlungsflohmarkt und gemeinsame Aktionen wie das Weihnachtsbaumschmücken. Als letztes Siedlungsgeldprojekt wurden die kreativen Gestaltungsarbeiten an der Garagenwand an der Boelkestraße beendet.

Gefördert wurde das Ganze aus Mitteln des Förderprogramms "Stadtumbau West".

Als investive Fördermaßnahme wurde der Umbau des “Fliegerspielplatzes“ im westlichen Teil der Siedlung bereits 2023 umgesetzt. Im Zuge der Straßenausbauarbeiten folgt bis zum Jahresende die Errichtung eines Quartiersplatzes an der Lilienthalallee.

Siedlungsflohmarkt

Der nächste Siedlungsflohmarkt findet am Sonntag, dem 21.04.2024 von 12 Uhr bis 17 Uhr, vor dem Stadtteilbüro statt!

Bürgersprechstunde

Obwohl das Förderprogramm "Stadtumbau West" zum 31.12.2023 ausgelaufen ist und damit auch die Tätigkeit von Simone Derr endete, soll das Stadtteilbüro auch in Zukunft eine zentrale Anlaufstelle für die Siedlung bleiben. Um den direkten Kontakt zwischen den Anwohnern und der Stadtverwaltung zu fördern, finden deswegen ab sofort jeden ersten Dienstag im Monat zwischen 14.30 Uhr bis 18 Uhr Bürgersprechstunden statt. Dabei werden abwechselnd Mitarbeitende aus verschiedenen Fachbereichen sowie Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld und Beigeordneter Stephan Scholz persönlich für Fragen und Anregungen zur Verfügung als Ansprechpartner im Stadtteilbüro vor Ort sein. So soll eine offene und transparente Kommunikation zwischen der Stadtverwaltung und den Bewohnerinnen und Bewohnern der Fliegerhorstsiedlung gewährleistet sein, um den Bedürfnissen vor Ort bestmöglich gerecht zu werden.

Die erste Bürgersprechstunde fand am Dienstag, dem 02.04.2024, statt und war bereits ein Erfolg mit viel positiver Resonanz. Innerhalb der ersten Stunde hatten sich bereits drei Besucher an Beigeordneten Stephan Scholz gewandt, um ihre Anliegen zu besprechen. Sie freuten sich über die Möglichkeit, unmittelbar konkrete Antworten und Lösungen zu erhalten.

Die Stadt Geilenkirchen lädt alle Bewohnerinnen und Bewohner der Teverener Fliegerhorstsiedlung herzlich ein, die Bürgersprechstunde zu nutzen und sich aktiv an der Gestaltung der Wohngegend zu beteiligen.