Suche

Veranstaltungen

"Graffiti in the City II", Stadtjugendring Geilenkirchen e.V.

18.06.2011, ab 09:00 Uhr

Marktplatz

Veranstaltungsort: Geilenkirchen

Graffiti in the City II

Am Samstag, den 18.06.2011, staunten viele Passanten nicht schlecht, als sie sahen, was sich auf dem Geilenkirchener Marktplatz abspielte. Standen doch mehrere Jugendliche mit Farbdosen in der Hand neben einem Wohnmobil und sprühten fleißig drauflos. Das Ganze hatte nichts mit Vandalismus oder Sachbeschädigung zu tun, sondern war eine geplante Aktion des Stadtjugendrings.

Familie Rütten, die dem Jugendamt als Pflegefamilie bekannt ist, hatte 2009 aufmerksam die erste Graffiti-Aktion im Heyergäßchen verfolgt. Angetan von der Kreativität der Jugendlichen beschlossen sie, ihr Wohnmobil als Blickfang herrichten zu lassen. Bereits am Freitag begannen die ersten Vorarbeiten – Fenster und Schlösser wurden abgeklebt, die ersten Umrisse gesprüht. Samstag ging es dann pünktlich um 10:00 Uhr los. Auch von mehreren, zum Teil heftigen, Schauern ließen die Künstler sich nicht abschrecken und vollendeten das fahrende Kunstwerk in den frühen Abendstunden.

Die Bilder überzeugen: Richtig angewandt ist Graffiti keine Schmiererei, sondern Kunst!


Zurück

© 2018 Stadt Geilenkirchen

Barrierefrei

  • Schriftgröße: