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Hier kommen Sie zur Seite, die über Flüchtlingsarbeit in Geilenkirchen informiert. Diese wird betrieben vom Jugendhaus "Franz-von-Sales".

Projekt "Regenbogen"

Hier kommen Sie zur Seite des Projektes "Regenbogen" in Geilenkirchen. Diese wird betrieben vom Jugendhaus "Franz-von-Sales".

Kontakt zur Stadtverwaltung

Die Stadtverwaltung  bleibt weiterhin für Publikum nur eingeschränkt offen.

Kontakt zur Stadtverwaltung können Sie zur Terminabsprache telefonisch unter 02451 6290 (Zentrale) aufnehmen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus sind während der Dienstzeiten ebenfalls telefonisch direkt erreichbar.

Falls eine persönliche Vorsprache nötig ist, kann diese nach vorheriger Terminabsprache erfolgen.

Bürgerbüro
Das Bürgerbüro ist derzeit nur mit vorheriger Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 02451 629933 für den Publikumsverkehr erreichbar.
Es wird um Verständnis gebeten, dass Termine derzeit nach Priorität vergeben werden. Aufgrund der aktuellen Coronaschutzverordnung können Termine derzeit nur einzeln und nicht in Begleitung wahrgenommen werden. Die Verwaltung empfiehlt Risikogruppen sowie Kinder nach Möglichkeit nicht zum Termin mitzunehmen. Um Menschenansammlungen zu vermeiden bleibt der Haupteingang weiterhin geschlossen. Sofern Sie vorab einen Termin vereinbart haben, ist der Zugang über den rechten Seiteneingang an der Rathausdurchfahrt gewährleistet.

Standesamt
Das Standes- und Friedhofsamt ist ab sofort mit vorheriger Terminabsprache wieder geöffnet. Terminabsprachen sind telefonisch (02451-629 934) oder per Email (standesamt@geilenkirchen.de) möglich.

Wir bitten darum, jeweils alleine zum Termin zu erscheinen. Bei Eheanmeldungen sind daher die Vollmacht und Unterlagen des anderen Verlobten im Original mitzubringen.

Information für Bestatter – Beurkundung Sterbefälle beim Standesamt

Um einen möglichst reibungslosen Ablauf bei der Beurkundung von Sterbefällen zu erreichen, werden Bestatter gebeten, Ihren Laufzettel, die Todesbescheinigung, vertraulichen und nicht vertraulichen Teil, sowie alle gesetzlich vorgeschriebenen Dokumente in einem verschlossenen Umschlag, in den Hausbriefkasten einzuwerfen bzw. die Unterlagen vorab per Email an das Standesamt zu senden.

Bitte melden Sie sich unter standesamt@geilenkirchen.de , sofern Sie vorab Unterlagen für die Kremierung benötigen.

Anforderung von Urkunden

Die Anforderung von Personenstandsurkunden kann nur in Ausnahmefällen telefonisch oder persönlich vorgenommen werden. Die Beantragung von Personenstandsurkunden und Abschriften (Geburtenregister/Eheregister/Sterberegister) sollten nach Möglichkeit nur online über die Homepage unter dem Punkt „Bürgerportal“ beantragt werden.

Bitte beachten Sie bei Zutritt die erforderlichen Maßnahmen der Coronaschutzverordnung des Landes NRW. Aktuell wird das Tragen einer Mund-/Nasenbedeckung empfohlen.

Die Verwaltung bittet um Verständnis, dass es aufgrund der Umstände derzeit zu verlängerten Wartezeiten der telefonischen Erreichbarkeit führen kann.

Durchführung von Trauungen

Leider sind wir alle von der Verbreitung des Corona-Virus betroffen und die zwingend notwendigen Schutzmaßnahmen für alle in der Bevölkerung müssen auch vor allem hier im Rathaus beachtet werden. Das Standesamt nimmt derzeit weiterhin Trauungen vor, allerdings in eingeschränktem Maße zu Ihrem und unser aller Schutz.

Es werden derzeit nur Trauungen mit einer maximalen Gästeanzahl von 12 Personen einschließlich Brautpaar und Trauzeugen durchgeführt, und falls gewünscht, ein Fotograf.

Alle Anwesenden dürfen keine Erkältungssymptome oder ähnliches aufweisen. Sollte eine Person anwesend sein, die nach Ermessen des Standesamts doch Symptome aufzeigt, wird diese Person aufgefordert, das Trauzimmer umgehend zu verlassen.

Durchführung von Beerdigungen

Zum Zwecke der Eindämmung der Pandemie möchte ich hiermit auf Einschränkungen bei der Nutzung von Trauerhallen bzw. der Durchführung von Trauerfeiern hinweisen, die ab sofort und bis auf weiteres zu beachten sind!

Die Trauerhallen auf allen städtischen Friedhöfen dürfen  für die Durchführung von Trauerfeiern benutzt werden.

Die Anzahl der Personen, die an der Trauerfeier teilnehmen, ist nicht mehr beschränkt. Der Zugang zur jeweiligen Trauerhalle ist auf die Anzahl der vorhandenen Sitzgelegenheiten beschränkt.

Es müssen die erforderlichen Vorkehrungen zur Hygiene und zur Gewährleistung eines Mindestabstands von 1,5 Metern zwischen Personen eingehalten werden.

Sofern die Weisungen nicht befolgt werden, kann dies zur Folge haben, dass für die Zeit der Einschränkungen und Begrenzungen keine weiteren Trauerfeiern erlaubt werden. Um dies zu verhindern, bitte ich Sie, auf die Angehörigen von Verstorbenen einzuwirken, dass diese ebenfalls ihren Beitrag zu kontaktreduzierenden Maßnahmen leisten.

Für Urnenbeisetzungen besteht in der jetzigen Phase der verfügten Gegenmaßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus  die Möglichkeit, die Beisetzungsfristen zu verlängern (sofern dies von den Angehörigen gewünscht ist). Sollte hier der Wunsch im Einzelfall bestehen, sprechen Sie bitte die Kolleginnen/Kollegen des Standesamtes an. Wir werden sicherlich eine Lösung finden, die allen Parteien gerecht wird.


Per E-Mail sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ebenfalls zu erreichen. Die Mailadressen finden Sie hier . Die allgemeine E-Mail-Adresse der Stadt Geilenkirchen ist stadt@geilenkirchen.de

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